Es begann mit einer Erkältung...

13.05.2021
7 1

Ich heiße Günter Breitenberger bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter (15 und 18) und einen Hund Pepe (Sheltie).

Meine Geschichte begann im Jahr 2011 mit einer Erkältung bzw. einem grippalen Infekt. Zum Ende des Jahres 2011 kam noch eine Lungenentzündung hinzu, die mein Herz stark schädigte. Mein Herz war so stark geschädigt, dass sich daraus eine fortschreitende Herzinsuffizienz bildete. Nachdem alle medikamentösen Therapien ausgeschöpft waren und mehrere Ablationen nicht erfolgreich waren, stand Anfang 2015 fest, dass ich ein neues Herz brauche. Um die lange Wartezeit zu überstehen wurde mir am 12.06 2015 ein VAD-System implantiert. (In dieser Zeit war ich immer auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack oder einem anderen Tragesystem für mein VAD) Im Januar 2017 hatte sich dann durch eine Sepsis direkt an der Pumpe eine Entzündung gebildet, diese Entzündung führte zu einem Schlaganfall mit Hirnblutung. Nach der HU-Listung wurde ich am 06.05.2017 Herztransplaniert und konnte dann am 02.06.2017 nach Hause entlassen werden. Seit 2018 bin ich einer der beiden Vorstände der Selbsthilfe Organtransplantierter NRW e.V.


mehr Infos:https://www.herzstiftung.de/se...

Die ganze Geschichte und wie es Herrn Breitenberger heute geht, könnt ihr hier nachlesen:

Herzheute Interview Breitenberger
MV tut gut
Europäischer Fonts für regionale Entwicklung